Ernährung- und Gesundheitsberatung
Meine Ernährungsberatung basiert auf der Grundlage der vitalstoffreichen Vollwerternährung. Ich biete dir eine umfassende Beratung in Theorie und Praxis und begleite dich auf deinem Weg zu einem gesunden Körpergefühl. Gemeinsam ermitteln wir bestehende Voraussetzungen, analysieren deine Essgewohnheiten und deine persönlichen Bestrebungen. Ich zeige dir in deiner Küche wie ausgewogene und gesunde Ernährung auch im  Alltag funktioniert und wie du es umsetzt.

... denn mein Motto lautet, Schluss mit:

- Low-Fat

- Low-Carb

​- Low-Geschmack

- Kalorienzählen

- Essen abwiegen / messen

unsinnigen Abnehmdrinks und -shakes

Man nennt mich auch "Anti-Diät-Coach" ...

Schluss mit Formeln und Zahlen,

die dich wegtreiben von

deinem Körpergefühl!

Statt dessen:

- köstlich

- vollwertig

- familien- und

- alltagstauglich

- bringt Lebensfreude

- qualitativ hochwertig

- positives Körpergefühl

VMB_1826_edited.jpg
Vollwerternährung ist nicht alles, aber ohne Vollwerternährung ist alles nichts ...

... soll heißen, dass Sport und Bewegung alleine nicht genügen um gesund zu bleiben.

Die vitalstoffreiche Vollwerternährung bildet das Fundament auf dem Gesundheit wachsen kann. Bewegung und Vollwerternähung gehören untrennbar zusammen.

Tipps, Tricks und Diäten zum Abnehmen gibt es wie Sand am Meer.

Aber nichts davon hält auf Dauer, was es verspricht. Warum?

Weil sie alle auf der falschen Vorstellung aufgebaut sind - das Probelm sei durch Nahrungseinschränkung zu lösen. So Paradox es auch klingen mag: Genau das Gegenteil ist der Fall. Nicht zwangsläufig ist das Zuviel-Essen schuld am Übergewicht, sondern in erster Linie das Zuwenig an richtigen Lebensmitteln und bestimmten Nährstoffen.

​​​

Die Ursache des Übergewichts: Vitalstoffmangel

Übergewicht gehört zu den Zivilisationskrankheiten und hat ihren Ursprung meistens in einer Störung des Stoffwechsels. Dieser Störung geht ein Vitalstoffmangel voraus.

Ich werde mit dir zusammen aufdecken:

- in welchem Bereich bei dir ein Mangel vorliegt und

- was zu tun ist, um deine ideale, deiner Veranlagung entsprechende Körperform zu erreichen.

Vollwert - weil deine Gesundheit wertvoll ist!

Was ist überhaupt Vollwerternährung?

Vollwerternährung bezeichnet ein Ernährungskonzept, bei dem frische und unbehandelte Lebensmittel sowie Vollkornprodukte bevorzugt werden. Das Konzept basiert auf der Vollwertkost von Werner Kollath und Maximilian Bircher-Benner. Auch Dr. Max- Otto Bruker empfahl diese Ernährungsweise und nannte sie "vitalstoffreiche Vollwertkost".

Die „naturgemäße Ernährung“ sei die wesentliche Voraussetzung für Gesundheit.

Auch Sebastian Kneipp stellte als Teil seiner Kneipp-Medizin Richtlinien für gesunde Ernährung auf. Er war kein Vegetarier, betonte jedoch auch den Wert möglichst einfacher Kost und wenig verarbeiteter Nahrungsmittel. Er schrieb unter anderem: „Für Alle, welche gesund bleiben und kräftig und stark werden wollen, ist vor Allem vom Schöpfer das Getreide bestimmt“